Live Open Air Bucher Stausee 9.9.2018

Open Air Bucher Stausee 9.9.2018: Queen Of The Highway
Open Air Bucher Stausee 9.9.2018: Queen Of The Highway

Morning found us calmly unaware

Der letzte strahlend sonnige Sommertag des Jahres findet die Morrisons am frühen Nachmittag an der Seebühne des Bucher Stausees, zusammen mit einer großen Zahl sonnenhungriger Gäste, darunter auch viele altbekannte Fans.

Die neue Seebühne erweist sich als relativ unpersönlicher, bestuhlter Glaskasten, deshalb baut die Band ab ein Uhr ihr Equipment lieber davor auf, mit dem strahlend blauen See im Hintergrund als Kulisse.

Um halb drei ist der Soundcheck beendet und alle warten auf den Beginn des Konzerts.

 
Open Air Bucher Stausee 9.9.2018: Maggie M'Gill
Open Air Bucher Stausee 9.9.2018: Maggie M'Gill

Noon burned gold into our hair

Punkt drei Uhr beginnt die Band das letzte Open Air Konzert dieses Jahres mit dem treibenden Beat von "Break On Through", gefolgt von "Back Door Man" und "Soul Kitchen". Es ist ganz unglaublich heiß, die Musiker und Musikerinnen kommen schnell ins Schwitzen, das Publikum sitzt im Schatten und lauscht gebannt den für einen Badesee fremdartigen Klängen.

Nach "Queen Of The Highway", "Universal Mind", den Tea Party Songs "Sister Awake", "The Messenger" und "Psychopomp" und einigen mehr endet das erste Set nach einer knappen Stunde mit dem fulminanten "Light My Fire".

 
Open Air Bucher Stausee 9.9.2018: Moonlight Drive - Five To One
Open Air Bucher Stausee 9.9.2018: Moonlight Drive - Five To One

At night we swam the laughing sea

Nach einer kurzen Pause geht es dann weiter mit den schnellen, harten Doors Songs "Love Me Two Times" und "My Eyes Have Seen You", dann nimmt die Musik eine Wendung ins mystische, mit "Strange Days" von den Doors und "Inanna" und "Transmission" von The Tea Party.

Diese melancholischen Songs mögen am strahlenden Sonntagnachmittag fremdartig anmuten, für viele Fans ist es ein willkommenes Kontrastprogramm zur Easy Living Stimmung der Seepromenade.

Nach dem Schlusssong "Riders On The Storm" verlangen die Gäste noch eine  Zugabe und so endet das Konzert mit dem bluesigen Medley "Moonlight Drive / Five To One.

 

When summer's gone, where will we be?

Zum dritten Mal spielten die Morrisons jetzt schon am Bucher Stausee und wie jedes Mal zuvor war es ein schönes Wiedersehen mit den Fans, die den Kontrast melancholisch-poetischer Songs zur Sonntagnachmittags-Atmosphäre zu schätzen wussten.

Vielen Dank an den Veranstalter Stefan Kitzberger und das Team vom Leuchtturm für die tolle Gastfreundschaft und an alle Fans der Morrisons für ihr anhaltendes Interesse an der Band.

Ein bisschen Melancholie herrscht am Ende der diesjährigen Open Air Saison, aber es wird irgendwann wieder einmal einen Sommer geben und dann werden die Morrisons dabei sein.

Bis zum nächsten Mal

Eure Morrisons