The Morrisons & Strings - Aalen City Event 15.7.2017

Interview in der Schwäbischen Post vom 11.7.2017
Interview in der Schwäbischen Post vom 11.7.2017

A frozen sun will guide you there

Ein fahler Himmel hängt über der Stadt, als sich die Band an diesem Samstag Nachmittag auf dem "Sparkassenplatz" einfindet, Aalens neuester Bausünde, in Beton gegossene Phantasielosigkeit. Außer der eigens für die City Aktion aufgestellten Bühne erweckt nichts den Anschein, als könnte hier ein Konzert stattfinden.

Aber für die Morrisons ist es trotzdem ein großer Tag, auf den sie zusammen mit dem jungen Kammerorchester der städtischen Musikschule Aalen lange hin gearbeitet haben. An diesem Tag wird die Band zum ersten Mal öffentlich zusammen mit einem klassischen Orchester auftreten und etliche eigens dafür neu arrangierte Songs spielen.

Geboren wurde die Idee bei einer kleinen Session auf Pias Geburtstagsparty Anfang des Jahres, jetzt nach einem halben Jahr intensiven Probens, ist es endlich so weit: The Morrisons & Strings.

 
Live with Strings - Open Air Aalen City 15.7.2017: Psychopomp
Live with Strings - Open Air Aalen City 15.7.2017: Psychopomp

As shadows hide the deep dispair

Der ungewohnte Soundcheck mit Orchester gestaltet sich schwierig und dauert lange, aber als gegen sieben dann alles so weit funktioniert, haben sich trotz mangelnder Sitzmöglichkeiten, nicht existenter Verpflegungsmöglichkeiten und der allgemein eher abweisenden Atmosphäre des Platzes an die hundert Fans eingefunden, die voller Spannung auf das neueste musikalische Experiment der Band warten.

"Psychopomp", der Song, mit dem alles anfing, beendet das erste Set und wird von den Fans mit großem Applaus gewürdigt.

 
Live with Strings Aalen City 15.7.2017: When The Music's Over
Live with Strings Aalen City 15.7.2017: When The Music's Over

So sleep tonight in idle dreams

Zwei Stunden lang bieten Band und Orchester ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Songs von den Doors und The Tea Party, wie auch klassischen und modernen Stücken für Orchester, bevor mit dem 15-minütigen "When The Music's Over", arrangiert von Pia für Band mit Orchester das Konzert zu Ende geht.

So fand an einem eher öden Ort ein spannendes Event statt, das Band und Orchester sehr viel Spaß machte, der sich offensichtlich trotz widriger Umstände auch auf das Publikum übertrug.

 

The sweet decay of ecstasy

Die Morrisons hatten großen Spaß am Zusammenspiel mit den Kolleginnen und Kollegen vom jungen Kammerorchester der städtischen Musikschule Aalen und nach der erfolgreichen Premiere gibt es schon Pläne, das Projekt irgendwann in der Zukunft noch weiter auszubauen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stephan Kühling, dem Leiter des Ensembles, für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement und bei allen beteiligten Musikerinnen und Musikern für die tolle Gelegenheit, mit ihnen zusammen musizieren zu können.

Und natürlich auch noch ein großes Dankeschön an alle anderen Mitwirkenden und an unser unerschrockenes Publikum, das uns auch unter erschwerten Bedingungen die Treue hält und uns darin bestärkt, immer weiter zu machen.

Eure Morrisons