Live Woodstock Forever Festival, 13.8.2015

Woodstock Forever Festival 13.8.15: Zeltstadt (Foto J Elz-Fianda)
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Zeltstadt (Foto J Elz-Fianda)

By the time we got to Woodstock

Im Mai kam die Bestätigung des Veranstalters auf unsere Bewerbung: wir sind dabei. Und so freuen sich die Morrisons schon seit Wochen auf eines der schönsten kleinen Hippiefestivals, traumhaft gelegen inmitten der verzauberten Naturlandschaft des Thüringer Waldes.

Wir brechen  am Donnerstag Nachmittag mit vier Autos ins wilde Grenzland auf. Nach knapp drei Stunden in sengender Hitze auf der A7 und A71 sehen wir bei der Anfahrt auf das kleine Dorf Waffenrod oben am bewaldeten Hang schon die Zeltstadt auf dem Gelände des "Feriendorfs Auenland", wie uns der Wegweiser verrät.

 
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Bandcamp (Foto Team)
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Bandcamp (Foto Team)

We are stardust, we are golden

Ralf hat seinen Hänger mit Equipment und Biergarnitur dabei und als gegen sieben die letzten eintreffen und ihr Zelt aufbauen, steht auf der obersten Wiese neben der Free Stage schon unser Bandcamp, das wir die nächsten Tage bewohnen werden.
Bevor wir uns ins Festivalleben stürzen, gibt es natürlich auch noch einiges zu besprechen und Abendessen ist auch eine gute Idee. In der einsetzenden Abenddämmerung steigen wir dann ab zum unteren Gelände auf der Suche nach einem der Veranstalter.
 
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Main Area (Foto J Elz-Fianda)
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Main Area (Foto J Elz-Fianda)

Everywhere was song & celebration

Vor dem großen Zelt treffen wir einen großen bärtigen blonden Wikinger, der so wirkt, als würde er sich vor Ort auskennen, er stellt sich nach kurzem Gespräch und kleinen Missverständnissen ("bist Du der Techniker hier? - Nein, eher einer der Veranstalter") als Michael heraus, der Hauptveranstalter, mit dem wir schon telefoniert und gemailt hatten. Ein netter, sympathischer Mensch scheint er obendrein zu sein und er lädt uns auch gleich zur abendlichen Session ein. Wir sind zögerlich, Pia kann nicht elektrisch spielen, Inga auf keinen Fall Schlagzeug und ich Back Door Man nur eine Quinte tiefer. Wir werden dann aber auch nicht vermisst.
 
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Hobbitbühne (Foto Team)
Woodstock Forever Festival 13.8.15: Hobbitbühne (Foto Team)

I'm going down to Yasgur's farm

Auf dem Rückweg zum Bandcamp finden wir dann fast zufällig den kleinen Hain mit der Parkbühne, auf der wir am Samstag spielen werden. Wir taufen sie spontan "Hobbitbühne", weil sie so putzig aussieht und ganz versteckt inmitten von Büschen und Bäumen liegt.
Dann sitzen wir noch lange vor den Zelten und reden und träumen und von unten schallen noch lange die Sounds der Session zu uns herauf. Irgendwann in der Nacht muss Arthur Brown angekommen sein und voller Energie gleich noch mit eingestiegen sein, aber das erfahren wir erst am nächsten Tag von Michael.

... hier geht's weiter mit dem zweiten Tag
 

Fotogalerie