Live Open Air Bucher Stausee 28.5.2017

Aufbau am Bucher Stausee
Aufbau am Bucher Stausee

Standing there on freedom's shore

Wo es vor einem Jahr noch eher recht zweifelhaftes Wetter war, als die Morrisons zum ersten Mal am Bucher Stausee spielten, ist heute bestes Sommerwetter und entsprechend heiß.

Die Band trifft sich gegen eins am Leuchtturm und erledigt Aufbau und Soundcheck schwitzend, aber routiniert bis kurz nach zwei. Um drei beginnt das Konzert und da haben sich trotz der Verlockungen des Badesees eine sehr respektable Anzahl an Zuhörerinnen und Zuhörern eingefunden.

 
Live Open Air Bucher Stausee 28.5.2017: Psychopomp
Live Open Air Bucher Stausee 28.5.2017: Psychopomp

Feel it now that spring has come

Eine sehr intensive knappe Stunde dauert das erste Set mit "Soul Kitchen", "LA Woman", "Save Me", "Light My Fire" und vielen anderen Highlights, bis die Bandmitglieder eine kurze Pause im Schatten unter den Bäumen machen können.

Ein Morrisons-Konzert an einem sonnigen Sonntag Nachmittag ist schon etwas leicht außergewöhnliches. Und trotzdem scheinen die schweren Songtexte der Doors und die langen Instrumentalimprovisationen irgendwie auch mit dem sonnigen Nachmittag zu harmonieren, ohne etwas von ihrem Ausdruck zu verlieren.

 
Open Air am Bucher Stausee
Open Air am Bucher Stausee

It's time to live in the scattered sun

Und so funktioniert auch das sehr düstere Stück "Psychopomp" von The Tea Party und das hypnotische "Maggie M’Gill" der Doors ganz wunderbar an diesem Badeseenachmittag und das bei über dreißig Grad im Schatten noch aufmerksame und lebendige Publikum spendet nach jedem Song ausgiebig Beifall.

Es macht der Band trotz der Hitze großen Spaß, auf der kleinen Bühne vor dem großen See zu spielen und so vergeht die Zeit fast zu schnell, als mit der einzigen, aber langen Zugabe "When The Music's Over" das Konzert nach über zwei Stunden endet.

 

This is the strangest life I've ever known

Nach dem Abbau werden die Morrisons noch großartig bewirtet, es gibt Schnitzel und Pommes und Wurstsalat und Calamares und Bier und alles schmeckt einfach wundervoll nach getaner Arbeit, am Biertisch im Schatten der Bühne.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Wirt Stefan und dem unglaublich netten jungen Team vom Leuchtturm für den netten Empfang, die großzügige Gastfreundschaft und die tolle Unterstützung während des ganzen Konzerts. Wir hatten jede Menge Spaß am Bucher Stausee und sind ganz sicher auch in den kommenden Jahren wieder mit dabei.

Und natürlich auch noch ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und an das tolle Publikum, das uns immer wieder darin bestätigt, genau das zu machen, was wir tun.

Eure Morrisons