Live Straßenmusikfestival in Schweinfurt, 5.9.2015

Straßenmusikfestival Schweinfurt 5.9.2015: Take It As It Comes
Straßenmusikfestival Schweinfurt 5.9.2015: Take It As It Comes

Rainy Day Highway #5

Es ist ein trüber, regnerischer Septembermorgen, als wir um halb acht in Richtung Schweinfurt aufbrechen. Zwei Stunden Fahrt bis zum Festival, um zehn ist unser erster Auftritt. Unterwegs treffen wir uns noch mit dem zweiten Auto mit Pia, Inga und Jochen auf einem Rastplatz, trinken noch einen Kaffee. Um halb zehn sind wir vor Ort in der Fußgängerzone, Ralf, der aus dem Urlaub angereist ist, ist schon da und wir beginnen unser erstes Set mitten im geschäftigen Einkaufstreiben in der frischen Morgenluft.

 
Straßenmusikfestival Schweinfurt 5.9.2015: The Crystal Ship
Straßenmusikfestival Schweinfurt 5.9.2015: The Crystal Ship

Getting better all the time

Nachdem wir am ersten Platz ein paar mal fast von anliefernden LKWs angefahren wurden, stellt der zweite Auftrittsort schon eine gewaltige Verbesserung dar: mitten in der Fußgängerzone am Rande eines großen weiten Platzes, zwar etwas windig, aber mit deutlich mehr Publikum und auch die Sonne blinzelt ab und an durch die Wolken.
Die Band kommt langsam richtig in Schwung, wir verkaufen die ersten CDs und bekommen das erste Kleingeld in den aufgestellten Gitarrenkoffer geworfen. So soll es sein.
 
Straßenmusikfestival Schweinfurt 5.9.2015: The Messenger
Straßenmusikfestival Schweinfurt 5.9.2015: The Messenger

Gonna have a real good time

Für das dritte Set müssen wir dann nur einmal quer über den Platz und finden uns an der besten Location dieses Tages, ohne Wind, ohne Verkehr, dafür mit viel Publikum, bei dem die Morrisons erstaunlich gut ankommen, obwohl unsere Musik eigentlich nicht so ganz zum gemütlichen Einkaufsbummel am Samstag Vormittag passt. Immer mehr Menschen bleiben stehen, hören gebannt zu und applaudieren begeistert nach dem Verklingen des Schlussakkords. Wir verkaufen noch ein paar CDs und stellen fest, dass wir keine mehr dabei haben.

 
Schweinfurt 5.9.2015: Abendregen (Foto Schweinfurter Tagblatt)
Schweinfurt 5.9.2015: Abendregen (Foto Schweinfurter Tagblatt)

A Heavy Rain's Falling

Den Rest des Nachmittags verbringen wir im Treffpunkt-Café, trinken Kaffee, reden mit anderen Musikern und Musikerinnen, dann gibt es am frühen Abend noch Essen am Mainufer. Um acht stehen die Morrisons an der Mainuferpromenade in der Abenddämmerung und spielen den dritten Song vom vierten und letzten Set, als es schlagartig zu schütten anfängt. Überstürztes Zusammenpacken, Bands und Publikum retten sich und die Instrumente in eine nahe gelegene Fußgängerunterführung. Als der Regen nachlässt trinken wir noch einen Kaffee zusammen und brechen danach bald auf.
 

Summer's Almost Gone

Mit dem Auftritt beim Schweinfurter Straßenmusik-Festival "Pflasterklang" geht für die Morrisons die Sommersaison so langsam zu Ende. Es war noch mal ein tolles Erlebnis, einen ganzen Tag über vier Sets mit insgesamt dreieinhalb Stunden zu spielen, alles unplugged vor Laufpublikum, das war eine schöne Herausforderung und es hat uns allen auch Spaß gemacht.
Vielen Dank an die Veranstalter für Einladung, Organisation und Verpflegung und an das dankbare Publikum für einen gelungenen Festivaltag mit vielen kleinen Highlights, wir kommen gerne einmal wieder.
 

Fotogalerie