Live auf dem Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019

Live Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019: Save Me
Live Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019: Save Me

Into the starlit sea my love

Zum dritten Mal spielen die Morrisons auf dem Straßenmusikfestival Pflasterklang in Schweinfurt. Der Himmel ist grau bei der Anfahrt und am ersten Spielort fallen noch vereinzelte Regentropfen. Die weiblichen Bandmitglieder sind noch nicht da, deshalb spielen Ralf und Rochus "The Messenger" und "Love Her Madly" erst mal als Duo.

Während des zweiten Songs tauchen dann Inga und Pia doch noch auf, bauen ihre Instrumente auf und steigen gleich mit ein.

 
Live Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019: Maggie M'Gill
Live Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019: Maggie M'Gill

Into the moonlit sea

Die Band spielt drei völlig unterschiedliche Sets von je 50 Minuten an unterschiedlichen Spielorten, das ist ein Großteil des aktuellen Repertoires der Morrisons. Viele der Longsongs sind allerdings nicht dabei, LA Woman, The End, When The Music's Over, die passen nicht besonders zum Charakter der Straßenmusik.

Dafür sind fast alle Tea Party Songs dabei: Inanna, The Bazaar, The Messenger, Sister Awake, Transmission und Save Me.

 
Live Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019: Mackie Messer - Alabama Song
Live Pflasterklang Schweinfurt 3.8.2019: Mackie Messer - Alabama Song

Riding the crest of winds above

Nach dem letzten Set in der Innenstadt gibt es eine längere Pause und ein Abendessen, bevor sich alle Bands am Abend noch mal an der Mainuferpromenade ein Stelldichein geben.

Es gibt Duos, Trios, Bands, Gaukler, Zauberer und Artisten und der Uferweg wimmelt von interessierten Zuhörern und Zuhörerinnen. In der Abenddämmerung macht das Spielen noch mehr Spaß als in der Mittagssonne und die Morrisons spielen über eine Stunde lang eine Art "Best Of" des Nachmittagsprogramms, bis es zu dunkel wird, um weiter zu spielen.

 

 

I'm begging you stay with me

"Light My Fire" und ein großer Schlussapplaus beenden das Abendkonzert, wir packen unsere Instrumente ein und sitzen danach noch eine Zeit am Mainufer und genießen die Stimmung. Kurz vor Mitternacht machen wir uns dann auf die Heimfahrt.

Zum ersten Mal konnten wir am Abend ein ganzes Konzert spielen, bisher war es immer entweder zu verregnet oder zu kalt gewesen.

Es hat wieder mal großen Spaß gemacht, ganz ohne technischen Aufwand einfach nur Straßenmusik zu spielen und die Morrisons sind in den kommenden Jahren bestimmt wieder mit dabei.

Bis dahin bleibt eine schöne Erinnerung und unser Dank gilt den ehrenamtlichen Veranstaltern, die wieder einmal tolles Festival auf die Beine stellten.