Pia Geiger am Harmonium
Pia Geiger am Harmonium

Pia Geiger: Harmonium, Geige

Wuchs im Saarland auf und machte dort die ersten musikalischen Schritte mit Blockflöte und Klavier. Nachdem sie selbst Gitarren- Akkordtabellen erstellt hatte und auf einem gebastelten Instrument mit Gummisaiten Liedchen zupfen konnte, kaufte sie sich  im Alter von 14 Jahren von ihrem Taschengeld eine Geige, da die Eltern ihr keinen Zugang zu diesem Instrument ermöglicht hatten. Nomen est omen!

 
Pia an der Geige
Pia an der Geige

Es folgte ein klassisches Musikstudium (Saarbrücken und Hannover) mit den Fächern Viola, Klavier und Kontrabass, Tätigkeiten als Geigen- und Klavierlehrerin in Niedersachsen und Aalen, Aushilfsbratschistin im Orchester des Stadttheaters Lüneburg, Mitwirkung in verschiedenen Orchestern, Beschäftigung mit Folk- und Klezmer-Musik in diversen Formationen.

Neuerdings Erweiterung des Instrumentalspiels um klassische  Gitarre und classic kemence (ein türkisches Streichinstrument) und ganz neu für sie auf der Geige die Rock-Musik mit den MORRISONS!

Außer der Musik gilt ihre zweite künstlerische Liebe der Malerei, für die momentan leider nur wenig Zeit bleibt.