Live im Grünen Baum Allersberg 27.4.2019

Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: The Bazaar
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: The Bazaar

Let me sleep all night

Seit wir vor knapp zwei Jahren zum ersten Mal hier waren, haben wir oft an die stimmungsvolle Livekneipe mit dem alten Kachelofen gedacht, in der John Lee Hooker gespielt hätte, wenn er sie gekannt hätte, an das begeisterte Publikum und an die zwei unglaublich lieben Wirtsleute Claudia und Willi, die uns seit damals ans Herz gewachsen sind.

Der Himmel ist dramatisch an diesem Tag, Aprilgewitter dräuen, aber um halb fünf sind wir alle am "Grünen Baum" und werden von Willi und Claudia wie alte Freunde empfangen.

Als wären wir nie weg gewesen.

 
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: Mackie Messer - Alabama Song
Live Grüner Baum 27.4.2019: Mackie Messer - Alabama Song

In your soul kitchen

Es ist mit Worten fast unmöglich, die warmherzige Atmosphäre zu beschreiben. Wenn wir nur die Hälfte von dem gegessen und getrunken hätten, was uns die Wirtsleute während des Aufbaus immer wieder anbieten, hätten wir sicher nicht mehr spielen können.

Der Kachelofen verbreitet eine gemütliche Wärme, während wir uns in einer Ecke zwischen Pflanzen und psychedelischen Postern einrichten. Nach dem Soundcheck sitzen wir am Stammtisch und genießen gebackenen Camembert mit Pommes, liebevoll angerichtet und garniert wie im Sternerestaurant.

Nur eben mit schönerer Atmosphäre.

 
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: End Of The Night
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: End Of The Night

Warm my mind near your gentle stove

Gegen halb acht treffen die ersten Gäste ein und als die Morrisons um halb neun mit dem ersten Set beginnen, hat sich der kleine Raum schon ganz nett gefüllt. Alte Fans sind wieder gekommen und einige neue Fans haben sogar den Weg von Nürnberg in die Provinz nicht gescheut, um die Band zu hören.

Seit dem letzten Konzert sind etliche neue Songs im Programm, Bo Diddleys "Who Do You Love" in der Version der Doors, oder das orientalische "Inanna" von The Tea Party und mit "The Unknown Soldier" gibt es an diesem Abend auch noch eine kleine Premiere.

 

 
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: Light My Fire
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: Light My Fire

Turn me out and I wander, babe

Nach einer Stunde gibt es eine kleine Pause und im zweiten Set dann noch mehr neue und seltene Songs: "Roadhouse Blues", "Underground", "Transmission", "Unhappy Girl" und "End Of The Night", meist Stücke, die erst seit diesem Jahr im Repertoire der Band sind.

Auch wenn der Grüne Baum an diesem Tag nicht ganz so voll ist wie beim letzten Mal, ist die Stimmung trotzdem großartig. Die Leute sind ganz dabei, singen immer wieder mit, ein paar tanzen und alle spenden begeisterten Beifall nach den Songs. Und noch mal extra bei den langen Soli für die Solisten/-innen.

 
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: Riders On The Storm
Live Grüner Baum Allersberg 27.4.2019: Riders On The Storm

Stomblin in the neon groves

Mit einem fulminanten "Light My Fire" und den Zugaben "Riders On The Storm" und "Moonlight Drive / Five To One" endet dieses wundervolle Konzert nach zweieinhalb Stunden mit großem Schlussapplaus.

Erschöpft, aber glücklich sitzen wir noch eine Zeit beim verdienten "Feierabendbier", reden mit Fans  und genießen die Stimmung.

Wir wären gerne noch länger geblieben, aber in Gedanken an die Heimfahrt kommt dann doch um halb eins die Zeit des Abschieds. Claudia und Willi haben uns noch Carepakete gepackt, um uns den Abschied leichter und den Heimweg angenehmer zu machen.

Eigentlich wollen wir gar nicht gehen.

Es war wieder zauberhaft im Alten Baum zu Allersberg, wir werden noch lange daran denken und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Willi, Claudia und all den anderen.

Eure Morrisons