Fotoshooting für das Albumcover "Strange Years" am 11.10.2014

The Doors Album Cover Strange Days
The Doors Album Cover Strange Days

Das Motiv

Für das Cover ihres ersten Album in der aktuellen Besetzung beschließen die Morrisons, sich an ihren Vorbildern zu orientieren und deren skurilles Albumcover zu "Strange Days" mit eigenen Mitteln nachzuempfinden. Als Fotograf wird Bernd Riedmüller engagiert, der für seine künstlerischen Nachstellungen bekannter Vorlagen berühmt ist.
 
Orginal-Location: Private Alley 36th Street and Sniffen Court, Murray Hill, Manhattan
Orginal-Location: Private Alley 36th Street and Sniffen Court, Murray Hill, Manhattan

Die Location

Das Coverfoto zum Doors Album "Strange Days" entstand in einer kleinen Privatstraße nahe der East 36th Street in Manhattan. Nach kurzer Prüfung der Bandkasse entscheidet sich die Band aus ökonomischen Erwägungen einstimmig für die Alternativ-Location in Form des alten DB-Verwaltungsgebäudes in der Düsseldorfer Straße in Aalen, die Inga beim Location Scouting mit dem Klapprad entdeckt hatte.
 
Kreative Besprechungspause während des Shootings
Kreative Besprechungspause während des Shootings

Das Shooting

Am Samstag, 11.10.2014, treffen sich die Morrisons mit dem Fotografen, den Statisten, Maskenbildnern und allen anderen Beteiligten vormittags am DB Verwaltungsgebäude. Nach aufwändiger Vorbereitung der Location und der Arbeit der Maskenbildnerin an den Darstellern in Hinblick auf größtmögliche Übereinstimmung mit der gewählten Vorlage beginnt der Fotograf mit seiner Arbeit. Es sind einige Takes notwendig, um Bildinhalte und Atmosphäre des Orginalcovers einzufangen, aber nach zwei Stunden ist alles im Kasten und bereit für die Nachbearbeitung im Labor.
 
Eine geheimnisvolle Dame hinter getönten Limousinenscheiben
Eine geheimnisvolle Dame hinter getönten Limousinenscheiben

Das Resultat

Wie das fertige Cover für das Album "Strange Years" der Morrisons dann letztendlich aussieht, wollen wir an dieser Stelle genauso wenig verraten wie die Identität und die Art der Beteiligung der geheimnisvollen Dame, die hinter getönten Limousinenscheiben am Ort des Shootings gesichtet wurde. Eines aber sei verraten: die Mühe dieses arbeitsreichen Vormittags hat sich gelohnt und das entstandene Fotokunstwerk wird das Cover des für Januar erwarteten Albums der Morrisons zieren.


Für alle, die nicht bis zur Veröffentlichung des Albums warten wollen, gibt es hier ein paar Einblicke hinter die Kulissen des Fotoshootings.
 

Fotogalerie